Bei einem Produktions- und Handelsunternehmen mit Katalog- und Internetgeschäft konnten wir gemeinsam mit den verantwortlichen Mitarbeitern die Bestellvorschläge zu 90% automatisieren.
Dies wurde durch systematische Berücksichtigung der Saisonverläufe, genauere Verkaufs-Vorhersagen über passende Prognosealgorithmen, eine automatische Ermittlung der dynamischen Sicherheitsbestände und die Regelung kritischer Fälle über das „One-Number-Prinzip“ erreicht. Für wichtige Artikel wurden die Bestände angehoben und für ca. 2/3 der Artikel die Bestände gesenkt.
Ergebnisse – Aktuell haben die Mitarbeiter wieder Zeit, sich um problematische Artikel und um pflegebedürftige Sortimentsteile zu kümmern. Außerdem stehen Ihnen zur zeitnahen Abarbeitung kritischer Situationen “Alarmlisten“ zur Verfügung, die einen proaktiven Dialog mit den Lieferanten ermöglichen und zu erheblichen Kosteneinsparungen bzw. zu einer verbesserten Ausnutzung von Kostenvorteilen - wie Staffelpreise, Mengenrabatte, Container-Auffüllung etc. führen.
Warum wir Ihnen das nahebringen? - Damit Sie in Ihren Unternehmen auch die Basis für eine vergleichbare Erfolgsgeschichte legen!
Nutzen Sie bewährte Datenanalysen, um Ihre Potenziale in Disposition und Logistik systematisch und zeitnah aufzudecken. Natürlich unterstützen wir Sie auch bei der Realisierung dieser Potenziale.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Osterfest
Ihre Lotsen Hermann Mehring & Malte Linder