durch die CO² Steuer steigen die Ausgaben für fossile Brennstoffe erheblich. Ob Großbetrieb oder KMU, Energiekosten sind für Unternehmen ein ernstzunehmender Kostenfaktor –Energiekosten tragen in Unternehmen bis zu 30 % und mehr zu den Gesamtkosten bei. Mehr Wirtschaftlichkeit durch geringere Energiekosten - der Energieverbrauch lässt sich um bis zu 50 % senken – unabhängig von der Branche oder Unternehmensgröße.
Energiekosten lassen sich in allen Bereichen optimieren. Gerade im Zuge der Bewältigung der Folgen der „Coronakrise“ kann die Optimierung von Energiekosten einen signifikanten Beitrag zur Gesundung Ihres Unternehmens beitragen.
Die größten Potenziale mit nahezu 60 % Kosteneinsparung lassen sich bei den Stromkosten erzielen. Aber auch die Potenziale im Bereich Wärme / Kälte mit ca. 45 % Kosteneinsparung sind es wert, sich intensiv mit neuen Wegen beim Energie-Management auseinander zu setzen. Zusätzlich wirkt sich die effiziente Nutzung von Energie positiv auf das Unternehmensimage aus und ist eine zentrale Voraussetzung für eine nachhaltige Digitalisierung.
Hier können Sie Ihre-Lotsen 4.0 effektiv unterstützen, die Steigerung der Energieeffizienz systematisch anzugehen. Wir empfehlen hier, mit allen Beteiligten die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Energie-Management abzuklären. Daraus können Sie ein passgenaues Angebot für Ihr Unternehmen mit folgenden Bestandteilen anfragen:
• Praxisnahe Analyse Ihrer Energiekosten, Potenziale, Strukturen und Systeme
• Passgenaues Umsetzungskonzept mit einer separaten Wirtschaftlichkeitsberechnung.
• Maßnahmenplan für jeden Bereich zur eigenen Umsetzung
• Passende Angebote von führenden Lieferanten zur externen Umsetzung
Energiekosten um 50% senken und Klima schützen – lohnt sich!
Mit freundlichen Grüssen
Hermann Mehring & Malte Linder