Die Folgen der Corona-Pandemie am deutschen Arbeitsmarkt sind verheerend, so die Welt vom 02.06.2020. So waren im Mai in Deutschland nicht weniger als 7,3 Millionen Beschäftigte auf Kurzarbeit. Das zeigen exklusive Berechnungen des Münchener Ifo-Instituts. „Diese Zahl war noch nie so hoch“, sagt Ifo-Arbeitsmarktexperte Sebastian Link mit Blick auf die Statistik.
Zur Einordnung genügt ein Blick auf die Große Rezession des Jahres 2009. Während des Konjunkturrückgangs als Folge der Finanzkrise, damals als größter Einbruch seit dem Zweiten Weltkrieg tituliert, mussten hierzulande nur knapp 1,5 Millionen Menschen kurzarbeiten. Die Viruskrise trifft nun fast fünfmal so viele Arbeitnehmer. Zudem ist die deutsche Wirtschaft – anders als vor elf Jahren – fast in ihrer vollen Breite betroffen.
Bevor Sie nun warten, packen Sie die notwendigen Veränderungen im Unternehmen mutig an. Von der Neu-Strukturierung bis zur Digitalisierung finden sich Potenziale und Chancen, um aus dieser Krise gestärkt herauszukommen.
Die Berater von Ihre Lotsen 4.0 geben Ihnen gerne Rat, wie sie schnell und unkompliziert Fördermittel einsetzen können.
Freundliche Grüße
Hermann Mehring
Ahlen, 03.06.2020