Für mittelständische Unternehmen, die aktuell durchstarten wollen, ist ein proaktives Supply Chain Management – SCM – eine Grundvoraussetzung für den zukünftigen Erfolg. Aufgrund des weltweiten Angebotes ist die jederzeitige und nahtlose Verfügbarkeit der eigenen Produkte über alle Kanäle – Omnichannel – ausschlaggebend für die Kaufentscheidung von Kunden. Das gilt sowohl für Konsumgüter als auch für Investitionsgüter.
Bei sehr vielen Unternehmen ist die Wertschöpfungskette nicht optimal ausgerichtet, hat Systembrüche oder technisch unzureichend aufgestellt. Problematisch sind in erster Linie „überarbeitungswürdige“ Einkaufs-, Vertriebs- und Logistikprozesse. Bei etwa 2/3 der Unternehmen besteht erheblicher Bedarf bei der Optimierung der Lagerbestände – Aufbau von Beständen bei „relevanten“ Produkten und Abbau von Beständen bei „Slow-Movern“. Zusätzlich gibt es bei nahezu der Hälfte der Unternehmen große Potenziale im Bereich „Life-Cycle-Management und hier besonders bei der Anlauf- und Auslaufsteuerung.
Studien belegen dies: konkret führt ein unzureichendes Supply-Chain-Management bei 14 % der Unternehmen zu höheren Kosten, bei 45 % zu gravierenden Fehleinkäufen, bei 27 % zu falschen, überhöhten Beständen, bei 35 % zu einer schlechteren Warenverfügbarkeit und bei 25 % der Unternehmen zu unnötig hohen Bearbeitungszeiten.
Dabei ist die überwiegende Zahl der Führungskräfte davon überzeugt, dass eine gut aufgestellte Supply Chain zum strategischen Wettbewerbsvorteil für ihr Unternehmen werden könnte. Kernkompetenzen bei den logistischen Leistungen wie Wareneingang inklusive Qualitätsprüfung, Lagerhaltung, Kommissionierung sowie Versand und Retourenbearbeitung tragen dabei besonders zur Optimierung der Lieferkette bei.
Richten auch Sie ihre Supply-Chain durch überarbeitete Prozesse, verbesserte Systeme und weiterentwickelte Mitarbeiter erfolgreich aus. Sprechen Sie uns gerne an.
Ihre Lotsen Hermann Mehring & Malte Linder
PS: Ein Erstgespräch ist kostenfrei und ohne Verpflichtung. T. 02382-804720